Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Gut erreichbarer, heller Präsenzraum auf der
Hauptstraße 40 in Meckenheim eröffnet

Gut erreichbarer, heller Präsenzraum auf der Hauptstraße in Meckenheim er-öffnet

Gut erreichbarer, heller Präsenzraum auf der Hauptstraße in Meckenheim er-öffnet

Albert Vanderbrück und Christine von Gadow vom Vorstand der Hospizgruppe eröffneten am 1. Dezember 2023 im Beisein vieler interessierter Besucher in Meckenheim den neuen Präsenzraum auf der Hauptstraße. Bürgermeister Holger Jung, Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer, Vertreter der vielen sozialen Einrichtungen und den Geschäftsleuten der Hauptstraße, gratulierten. Bürgermeister Jung betonte bei seiner Ansprache die Wichtigkeit der Arbeit der Hospizgruppe in der Region. A. Vanderbrück berichtete im Vorfeld darüber, dass ihm beim Einkauf für die Einrichtung der Räume viel Interesse und Hilfsbereitschaft entgegengebracht wurde. Vereinsmitglieder spendeten Nützliches wie z.B. den großen Schreibtisch, der in stundenlanger Arbeit aus seinem Dornröschenschlaf im Keller erweckt wurde.

Etwas Besonderes im Raum ist auch das kleine Kunstobjekt der Mantelmadonna aus Treibholz. Albert Vanderbrück hat sie während eines Weiterbildungswochenendes der Hospizgruppe als Verbildlichung der Arbeit des Vereins in Vallendar im Gästehaus der Schönstattbewegung Marienau gekauft. Er beschreibt es so: “Wir „ummanteln“ die Sterbenden, Hilfesuchenden und Trauernden mit Fürsorge und Begleitung, bieten Schutz, Hoffnung und Trost.“

Gut erreichbarer, heller Präsenzraum auf der Hauptstraße in Meckenheim er-öffnet

Gut erreichbarer, heller Präsenzraum auf der Hauptstraße in Meckenheim er-öffnet

Das Projekt „Präsenzraum“ wurde von dem „Team Meckenheim“ der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. organisiert. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sichern sie in Zukunft auch die Öffnungszeiten. Mitte des Jahres 2023 war im Verein die Idee entstanden, einen Raum im Zentrum von Meckenheim anzumieten, der geeignet ist, das Anliegen der Hospizgruppe „Den Tagen mehr Leben zu geben“ nach außen noch sichtbarer zu machen.

Nun findet man in den hellen, freundlichen Räumen auf der Hauptstr. 40, Montag bis Donnerstag von 10-12 Uhr und 15-17 Uhr Ansprechpartner zu den Angeboten der Hospizgruppe. Weitere Angebote sollen folgen. Als erstes wird das Gesprächs-Café für Trauernde einziehen. Am 19. Dezember wird es zum ersten Mal in den neuen Räumen angeboten. Mit der neuen Adresse hat die Hospizgruppe auch die Nähe zu anderen sozialen Einrichtungen auf der Hauptstraße wie das Café Sofa, die Kleiderstaube und die Bedarfshilfe gefunden.
©M. Matern - im Dezember 2023