Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Den Tagen mehr Leben geben - Lesung 12.10.2018 in Rheinbach

Wo sind die Jahre hin, so eröffnete das Rheinbacher Ensemble Feinsliebchen die Lesung mit Mitgliedern von RHEINBACH LIEST anlässlich des Welthospiztages.
Foto (M. Matern) Gerd Engel und Fabienne Löhr (Gesang), Jan-Paul Kalka (Gitarre), Dirk Plücker (Klavier)

Wo sind die Jahre hin, so eröffnete das Rheinbacher Ensemble Feinsliebchen die Lesung mit Mitgliedern von RHEINBACH LIEST anlässlich des Welthospiztages. Mit Bedacht waren die Stücke - oft aus eigener Feder – gewählt. Es ging um Liebe und die Unwegsamkeiten und überraschenden Wendungen des Lebens überhaupt. Aber auch bekannte Volkslieder, die zum Mitsingen anregten. Christel Engeland moderierte den Abend.

Christel Engeland moderierte den Abend. Zu Beginn interviewte sie Dr. Ailing Kleefuß-Lie, die über ihre Arbeit als Koordinatorin bei der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. berichtete.
Foto (M. Matern) Dr. Ailing Kleefuß-Lie und Christel Engeland

Zu Beginn interviewte sie Dr. Ailing Kleefuß-Lie, die über ihre Arbeit als Koordinatorin bei der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. berichtete. Herberge oder auch Gastfreundschaft – so lässt sich das Wort Hospiz übersetzen. So verwundert es nicht, dass die Zuhörer bei fast schon familiärer Atmosphäre im Pfarrsaal am Lindenplatz in die meist selbstverfassten Texte und Gedichte mit ihrer menschlichen Vielfalt eintauchten.

Da waren der Onkel, der durch ein Lied die Chance auf ewige Erinnerung erlangte, die zweifelhaften Vorzüge des Alters, das Hohe Selbst, die Tröstung durch einen Engel aus Bergkristall, ein Streetworker mit viel Liebe auf einem Dach, die Frau im Manne als Spülgehilfe und ein letzter, tröstlicher Besuch vom Schutzengel am Sterbebett.

Es lasen eigene Texte: Dr. Wolfgang Bittscheidt; Gerd Engel; Margret Wittgrefe; Angelika Ehlerding und Günter Detro. Man mochte nach dem letzten Lied, dem letzten begeisterten Applaus noch nicht nach Hause geh`n . So viele Eindrücke wollten erst einmal verarbeitet werden.

©Monika Matern, Oktober 2018