Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Was Sie immer schon mal über Demenz wissen wollten

Beobachte ich bei meinem Gegenüber oder bei mir selbst Sprachschwierigkeiten, Orientierungsstörungen oder eine Verhaltensveränderung? Sind das schon Symptome einer Demenzerkrankung? Leider gibt es bisher keinen isolierten „Demenztest“. Wenn der Verdacht aufkommt, dass eine Demenzerkrankung vorliegt, ist es wichtig, möglichst schnell Klarheit zu bekommen, denn wer früh handelt, hat gute Chancen den Verlauf zu verzögern.

Was Sie immer schon mal über Demenz wissen wollten
Was Sie immer schon mal über Demenz wissen wollten

Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. hatte am 30. Januar Brigitta Lengsholz, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und stellvertr. Leiterin der Ambulanz der Gerontopsychiatrischen Abteilung der LVR-Klinik Bonn zu dem Thema „Was Sie immer schon mal über Demenz wissen wollten“ nach Meckenheim in den Pfarrsaal von St. Johannes der Täufer eingeladen. Dieter Engels (1. stellvertr. Vorsitzender) begrüßte Frau Lengsholz und stellte den Anwesenden die Arbeit der Hospizgruppe vor.

Ungefähr 120 interessierte Besucher gingen mit der Referentin in eine rege Kommunikation und spenden am Ende reichlich Applaus. „Ein toller Vortrag. Die Frau ist spitze“ fasste es ein Besucher zusammen.

Monika Matern, im Februar 2020
Fotos:© Monika Matern