Ökumenische Hospizgruppe e. V.
Rheinbach . Meckenheim . Swisttal

Ehrenamtspreis der SPD Swisttal

Die SPD Swisttal nutzte den Neujahrsempfang im Dorfhaus Miel auch, um die diesjährigen Preisträger des Ehrenamtspreises zu würdigen. Der stellvertretende Bürgermeister Paul Adams hob hervor, dass viele Bürger aus Swisttal einen solchen Preis verdient hätten. Das bürgerschaftliche Engagement sei von großem Wert für Alle. In diesem Jahr ging der Preis an das Betreuerteam des Ferienzeltlagers des SV Hertha Buschhoven und die Ökumenische Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal.

Die SPD Swisttal nutzte den Neujahrsempfang im Dorfhaus Miel auch,
                              um die diesjährigen Preisträger des Ehrenamtspreises zu würdigen.
©Foto M.Matern Tobias Leuning und Gisela Hein (stellvertr. SPD-Fraktionsvorsitzende) verliehen die Urkunden an D. Engels, C. Wilmers (Koordinatorin der Hospizgruppe), N. Henseler und M. Wichler (Ehrenamtliche Begleiterin und Begleiter der Hospizgruppe)

Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD in Swisttal sprach in seiner Begrüßung über Verteilungsgerechtigkeit und Ziele, die man nur Schritt für Schritt erreichen kann. Und Dörte Schall (stellvertr. Landesvorsitzende der SPD NRW) betonte, jeder könne als Teil der Gesellschaft nach seinen Fähigkeiten unterstützen. Man könne in der Gesellschaft – in der Demokratie – nur etwas positiv verändern kann, wenn man sich einbringe.

In der Dankesrede von Dieter Engels (1. stellvertr. Vorsitzender der Ökumenischen Hospizgruppe e.V.) wurde deutlich, dass der ambulante Hospizdienst ganz genau in dieser Art auch in Swisttal wirkt. Schritt für Schritt und jeder Ehrenamtliche mit seinen Fähigkeiten. In Bezug auf die Bekanntheit sei jedoch noch „Luft nach oben“.
(12.01.2020, M. Matern)